logo adac

Archiv


1000 Jahre Reichenbach
omc
1000 Jahre Reichenbach
OMC Herren gehen auf Reisen
Der diesjährige Herrenausflug geht nach Pilsen. Zeitraum ist der 21.-23.09.2012. Anmeldeschluss ist der kommende Sonntag (13.05.2012).
Es sind noch wenige Plätze frei, also schnell durchklingeln bei Klaus Eckel unter 0173-25 65 75 6.
Bilder von der Saisoneröffnung online
Eröffnungstour am 14.04.2012
Die Ausfahrt führt in den Odenwald sowie dem Neckar-Odenwaldkreis.
Zur Mittagspause wird eine Gaststätte angefahren. Gefahren wird in Gruppen von ca. 10 Fahrern.
Die Tour hat eine Länge von ca. 280 km

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind keine notwendig.
Rückfragen können an Michael Eckel oder unter der Email omc-reichenbach@arcor.de gestellt werden.

Treffpunkt: Felsenmeerparkplatz in Reichenbach
Abfahrt: 9:15 Uhr
Kappenabend 2012
Am Samstagabend ab 20:11 Uhr war Anpfiff zum Kappenabend beim OMC. Dieses Jahr unter dem Motto " Kein Motto ist auch ein Motto", so war jeder Narre beliebig verkleidet. Von Märchenwesen wie Rotkäppchen und der gestiefelte Kater über Mäuse und Cowboys bis hin zu Weinköniginnen, Piraten und flotten Erdbeer-Früchtchen. Rund 50 Narren feierten bis früh in die Morgenstunden unter der Musikalischen Leitung von OMC-DJ Ingo D. Auch berichteten Ferdinand Derigs und Karin Kaffenberger gemeinsam über eine Reise mit der Deutschen Bahn und über Probleme des Alltags. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den Kappenabend im kommenden Jahr.
Bilder zur Veranstaltung gibt's hier.
Buntes Fastnachts-Treiben beim OMC

Am Samstag, den 18.02.2012, läd der OMC Reichenbach alle Narren zum Kappenabend ein. Startschuss ist im 20:11 Uhr. Nach den Motto-Veranstaltungen in den letzten Jahren, wird dieses Jahr das Motto "Kein Motto ist auch ein Motto" gelebt. Jeder kann verkleidet sein, wie er möchte. Für Unterhaltung, Musik und Snacks ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Also, nichts wie hin ins OMC Vereinsheim. Weitere Infos und Termine auf omc-reichenbach.de
Termine für 2012 online
Motorrad-Saisonabschlusstour am Sa, den 29.10.2011
Am Samstagmorgen um 09 Uhr trafen sich 26 Motorradfahrer um gemeinsam die Saison 2011 abzuschließen. Abfahrt war gegen 09:30 Uhr in 3 Gruppen bei wunderschönen, aber in den Morgenstunden kalten,  Herbstwetter. Die Tour führte über Michelstadt, Miltenberg, am Main entlang Richtung Wertheim in den herbstlichen Spessart nach Wiesen. Dort wurde in einer gemütlichen Gastwirtschaft mit allen Teilnehmern zu Mittag gegessen. Die Heimfahrt führte über kleine Straßen durch die Wälder des Spessarts nach Klingenberg am Main. Dort überquerte man den Main und fuhr in Richtung Höchst über den Otzberg nach Reichenbach. Die Ankunft im OMC Vereinsheim war gegen 17:00 Uhr, wo gemeinsam auf die unfallfreie und schöne Motorradtour angestoßen wurde. Die Streckenlänge betrug ca. 260 km. Schon jetzt freuen wir uns gemeinsam mit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern in der kommenden Saison die Motorräder einzuheizen.
Motorrad
Unfallrisiko dunkle Jahreszeit - Westen lassen Kinder leuchten
Am Mittwoch, 26. Oktober erhielten alle Erstklässler der Gadernheimer und der Lindenfelser Grundschule eine Überraschung. Jedes Kind erhielt eine kostenlose, bunte Sicherheitsweste vom ADAC. In Kooperation zwischen der ADAC Stiftung „Gelber Engel“, der Deutschen Post AG und der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ wurden bereits im vergangenen Jahr über 750.000 Kindersicherheitswarnwesten kostenlos verschenkt. Ziel dieser Aktion ist es, den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen. Während ein dunkel gekleideter Fußgänger von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen ist, verbessert sich die Sichtbarkeit bei heller Kleidung bereits auf 40 Meter. Durch die Sicherheitswesten sind die Schüler schon bei einem Abstand von rund 150 Meter gut wahrnehmbar. Nicht nur diese beiden Schulen wurden mit Unterstützung des Odenwälder Motorsportclub Reichenbach e.V. ausgestattet, sondern ebenso die Grundschulen in Elmshausen und Reichenbach. Nun können alle Erstklässler von insgesamt 5 ersten Klassen im Lautertal und Lindenfels erkennbar am Straßenverkehr teilnehmen. Die Übergabe der Westen erfolgte durch den Vorstandsvorsitzenden des OMC, Dominik Müller, sowie durch Pressereferentin Katharina Eckel. Schon im vergangenen Jahr machte diese Aktion besonders viel Spaß. Die Kinder freuen sich tierisch über die leuchtenden Westen, da Feuerwehren und Polizei oftmals ebenfalls leuchtende Westen tragen, können sich vor allem die Jungs sehr gut mit diesen anfreunden. Nicht nur Westen gab es geschenkt, sondern auch Luftballons für jede Schülerin und Schüler. Der ADAC bietet ebenfalls spezielle kindergerechte Programme an, wie „Kind und Verkehr“, „Achtung Auto“, „Blitz für Kids“, welche von ausgebildeten Moderatoren spielerisch die Gefahren im Straßenverkehr erläutern. Diese können Sie gerne beim OMC Reichenbach anfragen.
(Bild zeigt Schüler der Lindenfelser Grundschule).
schule
Der Odenwälder Motorsport Club Reichenbach
war am vergangenen Sonntag, den 23. Oktober 2011, auf Tour. Ein gemütlicher Ausflug für Mitglieder und deren Familien nach Freiburg fand statt. Der Reisebus startete um 8 Uhr in Richtung Freiburg. Um 9 Uhr stand das Frühstück an. Hier sorgten einige Mitglieder für die Verköstigung mit Brötchen, Kaffee, Fleischwurst und Käse. Gegen 12 Uhr traf der Bus in Freiburg bei strahlendem Sonnenschein ein. Das Mittagessen war in einer Freiburger Hausbrauerei vorgesehen. Gut gestärkt machte sich die Truppe auf zur Stadtführung mit der Schauspielerin Nicky Haas unter dem Motto "Zünfte, Jahrmarkt, Münsterbau". Eine Stunde stand den Teilnehmern noch zur freier Verfügung bis es um 17 Uhr wieder in Richtung Heimat ging. Verkehrsbedingt traf der Bus um 20:45 Uhr am Marktplatz in Reichenbach ein. Insgesamt begleiten 37 Erwachsenen und 8 Kinder/Jugendliche die Tour. Der Unkostenbeitrag belief sich auf 15 € für Erwachsene und 10 € für Kinder und Jugendliche.
    
Hackbratenessen im OMC Vereinsheim
Am 06.11.2011 findet das alljährliche Hackbratenessen im OMC Vereinsheim in Reichenbach statt. Wie im vergangenen Jahr wird es Fassbier sowie Nachmittags Kaffee und Kuchen geben. Anmeldungen können bis 02.11.2011 bei jedem Vorstandsmitglied, per Email an omc-reichenbach@arcor.de oder im Vereinsheim im Seifenwiesenweg erfolgen.
Motorrad-Saisonabschlusstour des OMC
Der Herbst ist und da und der Winter rückt immer näher. Um die Saison 2011 der Motorradfahrer gemeinsam abzuschließen, veranstaltet der Odenwälder Motorsportclub Reichenbach e.V. am Samstag, den 29.10.2011, die Motorrad-Saisonabschlusstour. Dieses Jahr geht’s in den Spessart mit einer Kilometerleistung von rund 250 km. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Felsenmeerparkplatz in Reichenbach. Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins. Geplant ist ein gemeinsames Mittagessen Spessart und der gemeinsame Abschluss im Vereinsheim.
Der Odenwälder Motorsport Club Reichenbach veranstaltet am Sonntag, den 23. Oktober 2011 einen gemütlichen Ausflug für Mitglieder und deren Familien. Der Reisebus startet um 8 Uhr in Richtung Freiburg. Dort werden wir den Tag verbringen und die schöne Freiburger Altstadt besichtigen.
Um schnellstmögliche Anmeldung beim Vorstend oder im OMC-Vereinsheim wird gebeten. Weitere Infos über dort geplante Aktivitäten erhält jeder Teilnehmer in kürze.
OMC Herren on Tour

Vom 23. - 25. Sept. 2011 ist es wieder so weit. Die OMC Männer starten zu ihrem alljährlichen Herrenausflug.
Dieses Jahr geht’s in den Norden Deutschlands. Abfahrt ist um 5 Uhr am Dalles in Reichenbach. Geplant sind eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide sowie ein Tagesausflug nach Hamburg. Unterkunft mit Halbpension im Hotel "Jeddinger Hof" bei Walsrode.
Wer Interesse hat und auch gerne mitfahren möchte, kann sich bei Helmut Hotz (0173-3139821), Ingo Delp (0174-6415201) sowie im OMC-Vereinsheim anmelden. Die Anmeldung ist noch bis 18.09.2011 möglich. Um Vorkasse wird gebeten.
Einladung zum internationalen Motorradtreffen
Der OMC Reichenbach e.V. im ADAC lädt alle Motorradfreunde und Interessierte am 03.09.2011 und
04.09.2011 zu seinem 32. internationalen Motorradtreffen in Reichenbach im OMC-Vereinsheim im Seifenwiesenweg ein.
Wir werden den Club mit den zahlenmäßig am meisten vertretenen Teilnehmern, mit einem Pokal ehren. Wie die Jahre zuvor ist für Speisen und Getränke ausreichend gesorgt.
Die musikalische Unterhaltung übernimmt am Samstagabend eine Live Band. Wir freuen uns über viele Besucher, um gemeinsam unter Motorradfreunden
ein schönes Wochenende im Odenwald zu erleben.
Das Clubhaus ist wie die Jahre zuvor ab Freitag den 02.09.2011, ab 17.00 Uhr geöffnet.
Renovieren des Vereinsheims – Fleißige Helfer machten es möglich –
Die Vorhänge sind gewaschen, neue Lampen und Jalousien gehängt und das Vereinsheim wurde komplett weiß gestrichen.
Jeder, der seither noch nicht dort war, wird erstaunt sein. Dank vieler helfender Hände an einigen Abenden konnte ein neuer Look etabliert werden.

Ein großer Dank an alle, die unterstützt haben!!!

PS: Leider sind auf den Bildern nicht alle Helfer und Helferinnen abgebildet.  
Am 16.April war es soweit,
der OMC lies die Motoren zur Saisoneröffnungsfahrt 2011 an.
Insgesamt 22 Teilnehmer trafen sich um 9:15 Uhr und fuhren in die Pfalz über Worms an den Donnersberg, weiter bis Kirn und nach Lauterecken. Dort war Mittagspause zur Stärkung in der Veldenz Brauerei angesagt.
Die Rückfahrt führte über Kaiserslautern in den Pfälzer Wald an das Johanniskreuz, wo nochmals eine gemeinsame Pause gemacht wurde. Über Bad
Dürkheim und Frankenthal wurde nach Reichenbach gefahren, wo im OMC Vereinsheim gegen 18 Uhr ein gemeinsamer Abschluss statt fand. Um die 320 km wurden an diesem sonnigen Tag zurück gelegt.  
Am Freitag den 04.03 findet kein Clubabend aufgrund der Fastnacht statt.  
Im Jahr 2010 startet der ADAC eine Initiative,
dass jeder Erstklässler mit einer Kinder-Sicherheitswarnweste ausgestattet wird. Die Westen sind lustig und kindergerecht gestaltet und haben zum Ziel, die Zwerge auf dem Schulweg morgens zu erkennen
und für eine höhere Verkehrssicherheit zu sorgen. Der OMC nahm sich dieser Initiative an und besorgte für die Mittelpunktschule in Gadernheim und für die Felsenmeerschule in Reichenbach Warnwesten.
Nach Verzögerungen bei der Produktion konnten die Westen am Mittwoch, den 26.01.2011 an die Schulen ausgegeben werden. 24 Erstklässler in Gadernheim und 39 Erstklässler in Reichenbach freuten sich über das Kleidungsstück.
Auch im Jahr 2011 sind die Motorsportler wieder aktiv,
aber nicht nur auf den Motorrädern. Gestartet wird das Jahr mit einer „orientalischen Nacht im OMC“ beim Kappenabend
am 19.02.2011 ab 20:11 Uhr.
Am 12. März folgt dann die Jahreshauptversammlung. Die Motorrad-Saison wird am Samstag, den 16. April mit einer Tagestour „rund um die Haustür“ eröffnet. Wie in den vergangenen Jahren werden hierbei erst einmal die Motoren warm gefahren um dann in den folgenden Monaten mit weiteren Touren starten zu können.
Alle Infos und Termine finden Sie auf der Homepage
www.omc-reichenbach.de.
Das OMC-Clubheim hat am Freitag, den 07.01.2010 wie gewohnt zum Clubabend geöffnet. Auch im Jahr 2011 findet jeden 1. Freitag im Monat der Clubabend statt.
E I N L A D U N G
Der OMC Reichenbach möchte alle seine Mitglieder sowie deren Familienangehörige, aber auch Freunde und Interessierte, zur diesjährigen Jahresabschlussfeier am Samstag, 4. Dezember 2010, 20:00 Uhr, Gasthaus zur Traube in Reichenbach, recht herzlich einladen, um das Jahr 2010 gemütlich ausklingen zu lassen.
mehr...
... vom 22.06.2010  : Die neue Webseite des OMC Reichenbach ist online.  
... vom 16.09.2007 : offizieller Vordruck zur Änderung der persönlichen Daten
... vom 08.09.2007 : offizielle Mitteilung des Vorstands 2007 zur Terminänderung der Jahresabschlussfeier 2007
... vom 06.03.2007 : Pressemitteilung: Jahreshauptversammlung 2007
... vom 07.03.2006 : Pressemitteilung: Gerald Hotz am Steuer der Motorsportler

Besucherzhler
Besucher seit dem 01.01.2004